Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

Das Kloster Unser Lieben Frauen - Perle der Romanik

Perle der Romanik

Das Kloster Unser Lieben Frauen gehört zu den faszinierenden romanischen Prachtbauten in Magdeburg und ist zugleich der wichtigste Ort für zeitgenössische Kunst und Skulptur in Sachsen-Anhalt und eines der beliebtesten Touristenziele des Landes.

Wesentliche Teile erhalten

Obwohl das Anfang des 11. Jahrhunderts gegründete Kloster durchaus vermögend war, wurde zunächst nur eine kleine Kirche gebaut. Bereits in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts erfolgte der Neubau, von dem noch heute wesentliche Teile erhalten sind und sich zu einer geschlossenen romanischen Anlage zusammenfügen.

Älteste Brunnenanlage Deutschlands

Als das Kloster von den Prämonstratensern übernommen wurde, entstanden der Westturm mit seinen zwei Treppentürmen und eine neue Klosteranlage, von der noch der Kreuzgang und das älteste Brunnenhaus Deutschlands erhalten sind.