Landkreis Börde Landkreis Jerichower Land Landeshauptstadt Magdeburg Regionale Planungsgemeinschaft Salzlandkreis

Der Landkreis Börde

Ein guter Platz für Investitionen und naturbelassene Landschaften müssen einander nicht ausschließen. Die Region zwischen Harz und Heide beweist es.

Schon in der Urzeit haben Menschen den Reichtum dieses Gebietes entdeckt und für sich genutzt, das Wasser, der fruchtbare Boden und die landschaftliche Vielfalt. Beeindruckende Klosteranlagen und reizvolle Schlösser zeugen von reicher Vergangenheit. Ein Rundgang durch die Städte und Dörfer lässt allerdings schnell deutlich werden, dass diese Region eine rasante Entwicklung durchlebt. Neben kunstvoll restaurierter Altsubstanz wachsen attraktive Wohnlandschaften und leistungsfähige Industrieparks. 

Wirtschaft und Natur in Harmonie, diese Beziehung hat im Landkreis Börde eine gute Tradition. Johann Gottlieb von Nathusius begann im 19. Jahrhundert Veränderungen in und um Haldensleben von einer Agrar- zu einer Industrieregion umzusetzen. Er prägte als Landschaftsgärtner und Industriepionier das damalige Deutschland.

 

 

Magdeburger Börde

Weiter | Karte