Landkreis Börde Landkreis Jerichower Land Landeshauptstadt Magdeburg Regionale Planungsgemeinschaft Salzlandkreis

Erlebnisprogramm Technik

Schiffshebewerk RothenseeTechnische Entwicklung und Forscherdrang veränderten sichtbar das Zusammenleben der Menschen in den vergangenen Jahrhunderten. Manche großartige Leistung der Vergangenheit ist heute fast vergessen, andere beeindrucken noch immer durch ihre Kühnheit und zeugen vom Können ihrer Erbauer. Der mitteldeutsche Raum ist reich an Technischen Denkmalen, bildeten doch hierzulande Handwerk und Landwirtschaft, Handel, Industrie und Verkehrswesen seit jeher die Arbeits- und Lebensgrundlage der Bewohner. So vermitteln diese Zeugnisse neben technischer Historie immer auch Einblicke in ihre Entstehungszeit, ihr soziales Umfeld und das immerwährende Bestreben des Menschen, sein Leben angenehmer und nutzbringender zu gestalten.

[Regionalübersicht] 

Technik aus vier Jahrhunderten