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Schnelle Folge technischer Innovationen

Straßenbahndepot-©-Archiv-StraßenbahndepotDas Gesicht der deutschen Großstädte veränderte sich in der sogenannten Gründerzeit entscheidend; auch, was den Verkehr betraf. Das neue Verkehrsmittel war gekennzeichnet durch die schnelle Folge technischer Innovationen: 1886 wurde die Dampfstraßenbahn eingeführt, ab 1899 erfolgte die schrittweise Elektrifizierung der Strecken. Streckenerweiterungen gab es nach Schönebeck, Cracau, Diesdorf, der Leipziger Chaussee, dem Olvenstedter Platz, später auch nach Rothensee. In den letzten zwanzig Jahren erfolgte die Inbetriebnahme neuer Straßenbahnstrecken zum Neustädter See, Barleber See, nach Olvenstedt, zur Lerchenwuhne und über den Westring-Südring.

Fahrt durch Magdeburg mit einer historischen Straßenbahn

Liebevoll restaurierte, unter Denkmalschutz stehende historische Straßenbahnen können heute beim Kundenservice der Magdeburger Verkehrsbetriebe AG (Tel.: 0391/5481227) gemietet werden. Eine Ausstellung über den Magdeburger Nahverkehr von 1877 bis heute ist nach vorheriger Anmeldung
(Tel.: 0391/5481430) im Straßenbahnbetriebshof Sudenburg bei der "Interessengemeinschaft Nahverkehr und Straßenbahnen bei den MVB e.V.'' zugänglich.
[mehr Informationen] zu den Magdeburger Straßenbahnfreunden e.V.