Landkreis Börde Landkreis Jerichower Land Landeshauptstadt Magdeburg Regionale Planungsgemeinschaft Salzlandkreis

Die Burg von Freckleben

Momentaufnahme an der Burg FrecklebenDie Burg von Freckleben ist eine stattliche, landschaftsprägende Höhenburg auf einem Bergsporn westlich der Wipper. Früher war die Burg von Freckleben eine fünfseitige Kernburg, heute eine Vierflügelanlage mit mehreren gestaffelten Burggebäuden. Sehenswert ist der romanische, fünfgeschossige Bergfried. Dieser hat Deutschlands einzige Drehspindelleiter, sowie romanische Doppelfenster und einen spätgotischen Kamin und Schornstein. In einigen Burggebäuden findet man noch Fenstergewände der Renaissance. Weiterhin befinden sich in der Burg eine große Scheune mit Zinntreppengiebel und Backsteinornamentik und ein Verwalterhaus.