Landkreis Börde Landkreis Jerichower Land Landeshauptstadt Magdeburg Regionale Planungsgemeinschaft Salzlandkreis

Gedenkstätte für Opfer der NS-Euthanasie Bernburg

Gedenkstätte für Opfer der NS-Euthanasie BernburgDie Gedenkstätte für Opfer der NS-Euthanasie Bernburg stellt einen Zeitabschnitt der Geschichte dar, der hier besonders durch das Leiden zahlreicher behinderter Menschen geprägt war. In Bernburg befand sich in der Zeit des Nationalsozialismus eine der sechs "Euthanasie"-Anstalten, in denen kranke und behinderte Menschen sowie Häftlinge aus Konzentrationslagern getötet wurden. Die u.a. noch erhaltene Gaskammer im Keller bildet heute den Kernbereich der Gedenkstätte für die Opfer dieser Mordaktionen.Neben Führungen nach Anmeldung finden in der Gedenkstätte auch Seminare zu speziellen Themen, Lesungen und andere Veranstaltungen statt.

[mehr information]